Sparbuch nach Hilfebedürfigkeit aufgetaucht...

Hilfen zu Unterkunft und Heizung (§ 29 SGB XII)

Moderator: Regelteam

SparbuchHilfe
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Sparbuch nach Hilfebedürfigkeit aufgetaucht...

Ungelesener Beitragvon SparbuchHilfe » 12.11.2019, 03:00

Hallo!

Ich bin neu im Forum, deswegen entschuldigt bitte wenn ich das Thema falsch platziere..

Ich habe von Ende letzten Jahres bis Mitte von diesem Jahr Hartz IV bezogen. Ich habe damals neben der Schule einen Nebenjob gehabt und die Hilfebedürfigkeit durch einem weiteren Job beendet.
Als ich den Antrag gestellt habe, habe ich angegeben, kein Vermögen zu besitzen, bis auf das, was ich auf dem Girokonto hatte.
Meine Mutter musste auch eine Stellungnahme beim Jobcenter abgeben.

Jetzt studiere ich, und habe Bafög beantragt. Während ich in den Unterlagen meiner Mutter nach den ganzen Steuerbescheiden, etc. gegruscht habe, ist mir etwas von der Bank in die Hände gefallen, das sagt, ich hätte 2500 Euro.

Ich habe dann weiter bei meiner Mutter nachgehackt, und es kam raus, das noch ein dickes Sparbuch habe, welches auf meinen Namen läuft!!
Ich konnte es nicht finden, aber sie meinte, es seien 5000-6000 Euro drauf, auf die ich erst 2025 Zugriff habe.

Ich verfalle jetzt vollkommen in Panik!
Was soll ich bloß tun???
Ich werde dem Studentenwerk auf jeden Fall dieses Vermögen melden, aber was soll ich mit dem Jobcenter machen??
Die machen doch Datenabgleiche, und während zwei von den vier Terminen im Jahr habe ich schon Leistungen bezogen, das müsste denen doch aufgefallen sein???

Was passiert, wenn ich es jetzt im Nachhinein melde, kommt es dann zur Strafanzeige???
Und wird mir dann das ganze Geld abgezogen?
Ich habe meinem Alter nach nur das min. Schonvermögen von 3100 Euro.

Ich bin absolut verzweifelt, soll ich es melden oder nichts?

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 43
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Sparbuch nach Hilfebedürfigkeit aufgetaucht...