Hinzuverdienst bei Leistungen aus SGB XII

Fragen und Antworten zu Hilfen zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII

Moderator: Regelteam

doxter
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Hinzuverdienst bei Leistungen aus SGB XII

Ungelesener Beitragvon doxter » 10.04.2019, 12:31

Hallo Community,

ich habe einen GdB von 100%, bin EU Rentner und werde aktuell durch einen mobilen Pflegedienst versorgt. Um die Versorgung abzusichern, fließen neben der Kombileistung zusätzlich Leistungen aus dem SGB XII in die Abrechnung des Pflegedienstes ein. Weitere Leistungen zum Lebensunterhalt erhalte ich von Seiten des Sozialamtes nicht.

Kann ich auf Grund deser Tatsache noch etwas durch Arbeit von Zuhause aus dazuverdienen? Ich benötige das Gefühl, selber Geld verdient zu haben und nich nur einfach so zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus!
doxter
Gemeinsam statt Einsam

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 21

Re: Hinzuverdienst bei Leistungen aus SGB XII

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 10.04.2019, 14:02

Moin doxter,

bitte lies:

https://www.deutsche-rentenversicherung ... dienen.pdf

Wenn Du Leistungen aus dem SGB XII bekommst, sieht der Sachverhalt noch anders aus.

Das Einkommen, das berücksichtigt wird, richtet sich nach § 82 SGB XII.
Absatz 3 bestimmt hier: