Telefonieren über den PC

und sich nicht um Hartz IV, Grundsicherung oder Sozialhilfe dreht.

Moderator: Regelteam

Ghostwriter
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 143
Registriert: 05.06.2018, 07:22
Bewertung: 3

Telefonieren über den PC

Ungelesener Beitragvon Ghostwriter » 05.12.2018, 16:37

Hallo Leute, mal in "die Runde" gefragt:

Wer hat welche Erfahrung mit .......

(Festnetz-) Telefonieren über den PC mit "Phoner Lite" und seiner "Fritzbox" mittels Headset?

Hintergrund: Will mir eigentlich ein neues Telefon zulegen, aber da eh alles über meine Fritzbox angeschlossen ist, habe ich jetzt im Internet Informationen dazu gefunden, das es eben auch einfach (?) mittels des kostenlosen Programm´s "Phoner Lite" und der entsprechenden Einrichtung in der Fritzbox geht.

Wer hat Erfahrung und welche?

Weihnachtlichen Gruß vom GW

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1453
Registriert: 26.10.2014, 06:46
Bewertung: 35
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Telefonieren über den PC

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 06.12.2018, 05:11

Hallo Ghostwriter,

ich weiß nicht, was Dein Thema mit Sozialleistungen zu tun hat, noch, warum es es Dir "auf der Seele brennt"?

Erfahrungen mit der von Dir angestrebten Kommunikationskonstellation habe ich nicht. Sie käme für mich auch nicht in Frage, da zum Telefonieren dann der PC laufen muß. Oder anders gesagt, ohne hochgefahrenen PC kannst Du in dieser Konstellation nicht telefonieren. Mein PC läuft nicht 24 Stunden am Tag.

Der Metzlmarkt hat günstige Festnetztelefone :)

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

Ghostwriter
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 143
Registriert: 05.06.2018, 07:22
Bewertung: 3

Re: Telefonieren über den PC

Ungelesener Beitragvon Ghostwriter » 06.12.2018, 05:44

Hallo Heinrich

Vorab: Ich habe den "Off Topic" Bereich gewählt, "Was euch auf der Seele brennt" und was nichts mit Hartz IV, GruSi und anderen Sozialleistungen zu tun hat. Von daher bin ich wohl richtig.

Trotzdem, Danke für deine Meinung.

Weihnachtlichen Gruß vom GW

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1880
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 18
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Telefonieren über den PC

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 06.12.2018, 07:01

Moin Ghostwriter,

ich habe gerade mit meinem Provider gesprochen, und zwar 1 & 1. Du müsstest einen Anbieter haben, der Dir nur die Datenleitung zur Verfügung stellt. Das machen aber weder die Telekom noch 1 & 1 Das telefonieren dort ist Abfallprodukt. Außerdem müsste die Leitung 24 Stunden scharf geschaltet sein, da, nur wenn der PC an ist, telefoniert werden kann.

Sprich doch bitte mit anderen DSL Anbietern, die eventuell nur Datenleitungen anbieten. Mir ist kein Anbieter bekannt. Du kannst aber über 1 & 1 beispielsweise Phoner Lite zusätzlich installieren.

Liebe Grüße
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Ghostwriter
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 143
Registriert: 05.06.2018, 07:22
Bewertung: 3

Re: Telefonieren über den PC

Ungelesener Beitragvon Ghostwriter » 06.12.2018, 08:05

Guten Morgen Cutty Sark,

danke für deine Informationen. Ne Datenleitung habe ich doch! Wie es technisch geht, weis ich auch. Ich brauche mir nur das Programm "Phoner Lite" downloaden und zu installieren. Dann muss ich meine Fritzbox entsprechend konfigurieren. Soweit alles klar. Auch die Tatsache, das mein PC 24h betriebsbereit sein müsste.

Mir geht es darum, ob jemand schon Erfahrungswerte mit dieser Art des telefonierens hat. Zuverlässigkeit / Gesprächsqualität / Verständlichkeit?

Weihnachtlicher Gruß vom GW
Zuletzt geändert von Ghostwriter am 06.12.2018, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1453
Registriert: 26.10.2014, 06:46
Bewertung: 35
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Telefonieren über den PC

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 06.12.2018, 08:20

Hallo Ghostwriter,

warum probierst Du es nicht einfach aus? Kauf' (oder leih' Dir zuncähst) Dir ein hochwertiges Headset (kein Billiges!) und lad' Dir das Programm herunter. Ist doch Freeware. Wenn dann noch Hard- und Software Deines PCs ordnungsgemäß konfiguriert sind, sollte das Ganze funktionieren.

Solche technischen Erfahrungen sollte man immer individuell selbst machen, da 'Performances' voneinander abweichen können.

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

Ghostwriter
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 143
Registriert: 05.06.2018, 07:22
Bewertung: 3

Re: Telefonieren über den PC

Ungelesener Beitragvon Ghostwriter » 06.12.2018, 08:51

Heinrich,

ich greife gerne VOR einer Installation (Probeinstallation) auf Erfahrungswerte anderer User zu!

Weihnachtlicher Gruß vom GW

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1453
Registriert: 26.10.2014, 06:46
Bewertung: 35
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Telefonieren über den PC

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 06.12.2018, 09:02

Hallo Ghostwriter,

dieses deucht mir. Was ich versucht habe, Dir zu vermitteln, war, daß etwas, daß bei einem Nutzer gut laäuft, bei einem anderen nicht zwingend auch gut laufen muß. Oder umgekehrt.

Wenn Dir hier jemand sagt, es funktioniert bei ihm/ihr gut, dann muß das bei Dir nicht automatisch auch so sein. Oder eben umgekehrt.

Solche Sachen sollte man immer selbst ausprobieren.

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1880
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 18
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Telefonieren über den PC

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 06.12.2018, 09:40

Moin Ghostwriter,

ich zahle für meine gesamten Telefonie bei 1 & 1 29,90, das habe ich DSL, 3 ISDN Leitungen, Flaterate Telefon, Fax und Internet dazu sind noch 4 Handys in meinem Vertrag inkludiert, mit denen ich kostenlos zu 1& 1 Kunden und ins deutsche Festnetz telefonieren kann. Zu anderen Mobilfunkanbietern entstehen Gesprächskosten von 9 Cent pro Minute.

Da Du die Leitung doch sowieso bezahlen musst, kostet Dich die Telefonie bisher doch auch kein Geld, außer Du telefonierst ins Ausland. Du kannst das Programm doch zusätzlich installieren. Oder verstehe ich da etwas falsch!

LG Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Pete123
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2016, 12:21
Bewertung: 3

Re: Telefonieren über den PC

Ungelesener Beitragvon Pete123 » 06.12.2018, 09:49

Hallo Ghostwriter,

die Chance bei einer so exotischen Software Lösung fürs telefonieren hier im Forum Nutzer davon zu treffen dürfte gering sein.Ich hab auch keine Ahnung davon,aber Google sagt mir das es ein Forum dazu gibt: https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Gruß Pete123 :)


Zurück zu „Was euch auf der Seele brennt ...“