Schonvermögen

Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, Mehrbedarfe entsprechend § 30 SGB XII sowie die einmaligen Bedarfe; Kranken- und Pflegeversicherung,

Moderator: Regelteam

KK3
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2019, 17:01
Bewertung: 0

Schonvermögen

Ungelesener Beitragvon KK3 » 15.11.2019, 03:58

Bei Mini-Rente (45,- €)mit Aufstockung (Grundsicherung im Alter) muss ja jährlich der Antrag neu gestellt werden. Wie hoch ist das Schonvermögen für Bargeld dabei? (ich hab immer 2.300,- im Kopf gehabt, was mitunter das Problem mit sich brachte, dass ich mit Ansparen von nicht anzurechnenden Vergütungen aus ehrenamtlichen Tätigkeiten, die so 50-150/ Monat ausmachten, über die 2.300 gekommen bin, die also "zwangsweise" ausgegeben habe. Lieber hätte ich sie angepart.
Nun habe ich gelesen, dass das Schonvermögen 5.000,- sein soll und ich bin völlig verunsicheert, was nun ist und ob ich die Ehrenamtvergütungen sammeln statt ausgeben kann.

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1888
Registriert: 26.10.2014, 06:46
Bewertung: 43
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Schonvermögen

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 15.11.2019, 04:58

Hallo "KK3",

das Schonvermögen in der Sozialhilfe beträgt seit einiger Zeit in der Tat m.W.n. 5.000 €.

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.


Zurück zu „Umfang der Leistungen“