Weiterbildung als Betreuungsassistent

Wohngeld, BAFÖG, Unterhalt, usw...

Moderator: Regelteam

lis2005
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2018, 17:33
Bewertung: 0

Weiterbildung als Betreuungsassistent

Ungelesener Beitragvon lis2005 » 16.10.2018, 17:39

Hallo,
ich habe eine Frage:
Welche Kosten über­nimmt die Arbeits­agentur im Falle einer Weiterbildung?
und Zwar meine Frage beziecht sich eigentlich nur auf zwei Bücher die uns wärend der Aubsildung die sich ebenfalls um das Thema/Inhalt der Ausbildung beschäftigen.
besteht die Chance wenn man diese Bücher kauft, den Betrag (ca. 35 €) von Jobcenter erstattet zu bekommen? (ähnlich wie Fahrtkosten?)
Weißt das jemand? Und wenn ja nach welchen Art von AAntrag sollte man in dem Fall verlangen?

Danke euch im Voraus!

Schöne Grüße
lis2005 :-):

w12
Administrator
Administrator
Beiträge: 9067
Registriert: 08.09.2004, 16:08
Bewertung: 41
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Weiterbildung als Betreuungsassistent

Ungelesener Beitragvon w12 » 16.10.2018, 18:33

Hallo lis2005

Kosten für Lernmaterial, die mit der Weiterbildung verbunden sind, können übernommen werden.

Du solltest das vorab (vor dem Kauf) mit deinem/er SachbearbeiterIn klären.

Gruß
w12
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

lis2005
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2018, 17:33
Bewertung: 0

Re: Weiterbildung als Betreuungsassistent

Ungelesener Beitragvon lis2005 » 17.10.2018, 06:14

Vielen Dank für die Antwort! Werde ich machen.

Schönen Gruß

Angela1968
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2313
Registriert: 18.04.2010, 21:31
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Hennickendorf
Kontaktdaten:

Re: Weiterbildung als Betreuungsassistent

Ungelesener Beitragvon Angela1968 » 17.10.2018, 13:57

Hallo Lis2005,

eigentlich zahlt der der bestellt. Also ist die Weiterbildung von der Afa muss diese zahlen. Ist die Weiterbildung vom JC muss dieses zahlen oder wenn der AG diese Weiterbildung verlangt, muss dieser für aufkommen.

Ich staune gerade. Habe ja vom JC die Ausbildung gemacht und mache´vom AG auch die geforderten Weiterbildungen jährlich. Da wurde nie ein Buch für benötigt.

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

lis2005
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2018, 17:33
Bewertung: 0

Re: Weiterbildung als Betreuungsassistent

Ungelesener Beitragvon lis2005 » 01.11.2018, 09:37

ja bestimmtes Buch für das jeweils gelente Thema in der Fortbildung, womit man das Thmeamhalt vertiefen will.
Solche Bücher meinte ich damit....


Zurück zu „Fragen und Antworten zu anderen Themen, wie...“