Miethöhe in Relation zur Wohnungsgröße?

Fragen zu den Leistungen für Unterkunft und Heizung (§ 22 SGB II)

Moderator: Regelteam

Toto0815
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2019, 06:37
Bewertung: 0

Miethöhe in Relation zur Wohnungsgröße?

Ungelesener Beitragvon Toto0815 » 28.03.2019, 12:35

Hallo zusammen,
wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe eine schöne 1-2 Zimmer Wohnung in Wuppertal gefunden.
Allerdings soll sie inkl. Nebenkosten (ohne Heizung) 360 Euro kosten. Sie ist allerdings nur 35 qm groß.
Lohnt es sich da eine Anfrage beim JC zu stellen oder wird das eh abgelehnt weil der qm-Preis zu hoch ist?
LG
Toto

Toto0815
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2019, 06:37
Bewertung: 0

Re: Miethöhe in Relation zur Wohnungsgröße?

Ungelesener Beitragvon Toto0815 » 28.03.2019, 12:38

ICH hatte vergessen anzugeben, das vom JC Wuppertal ein Obergrenze von 7,74 Euro pro qm inkl. Nebenkosten für eine Wohnung bis 50 qm erlaubt ist.

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1901
Registriert: 26.10.2014, 06:46
Bewertung: 43
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Miethöhe in Relation zur Wohnungsgröße?

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 28.03.2019, 14:13

Hallo Toto0815,

regulär ist nach meinem Wissen die Miethöhe ausschlaggend. Solange sie "angemessen" ist, ist die Wohnungsgröße wohl eher zweitrangig.

Sprich mit Deinem JC unf finde selbst heraus, was man Dir antworten wird ;-)

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2761
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 28
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Miethöhe in Relation zur Wohnungsgröße?

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 28.03.2019, 15:00

Moin Toto0815,

da gehst Du auf die Seite:

https://tacheles-sozialhilfe.de/startseite/

und hast den Kontakt zu Tacheles, Wuppertal. Da findest Du alles, was Dein Herz begehrt.

LG Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.


Zurück zu „Wohnen mit Hartz IV“