Grundsicherung und Auto

Fragen zu den Leistungen für Unterkunft und Heizung (§ 22 SGB II)

Moderator: Regelteam

w12
Administrator
Administrator
Bewertung: 50
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Grundsicherung und Auto

Ungelesener Beitragvon w12 » 09.12.2018, 12:38

Hallo Tim Frazer

Da dein Grundschonvermögen mit 5000 Euro ausgeschöpft ist, überschreitet bereits ein Auto mit einem Restwert von 1 Euro die Grenze.

Jetzt könnte die Möglichkeit, das Auto zusätzlich zu schonen, bestehen, z.B. bei Behinderung (eigene, Familie).E

Man kann ggf. den Restwert des Autos objektiv bestimmen und den Betrag in Höhe von 5000 Euro entsprechend mindern.

Gruß
w12
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 28
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Grundsicherung und Auto

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 09.12.2018, 15:26

Moin, Moin Tim Frazer,

Du schreibst, dass Du Dein Schonvermögen schon voll hast. Wie hast Du das gemacht? Lassen sich die Werte berichtigen, wie es die Buchhaltung auch macht? Lass uns allesamt nachdenken, so wie die Parteien es mit Parteispenden machen. In solchen Fällen ist Kreativität gefragt. Unsere Politiker haben es geschafft. Wir werden es auch schaffen.

Liebe Grüße
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Zurück zu „Wohnen mit Hartz IV“