Habt Ihr ein Serverprobelm? Service temperarily unavailable

Moderator: Regelteam

KK3
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2019, 17:01
Bewertung: 0

Habt Ihr ein Serverprobelm? Service temperarily unavailable

Ungelesener Beitragvon KK3 » 14.11.2019, 22:07

Edit

Ich bekomme vorgestern, gestern und heute tagsüber und jetzt abends sehr oft bei Wechsel eines Forums oder bei Abspeichern eines Beitrags oder Klick auf "Foren-Übersicht" eine weiße Seite mit

Service Unavailable
The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Da das aber nich tnur jetzt mehrfach passierte, sondern gestern und vorgestern auch, und eigentlich so lange kein maintenance dauern kann, scheint mir das auf ein anderes Server-(?) Problem hinzuweisen.
Zuletzt geändert von KK3 am 14.11.2019, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Beiträge: 7268
Registriert: 11.07.1999, 21:48
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Im Forum
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr ein Serverprobelm? Service temperarily unavailable

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 14.11.2019, 22:44

Danke für den Hinweis,

Ich werde die ERROR-LOG prüfen und morgen berichten.

Gruß
Uwe Kruppa
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Bild

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1888
Registriert: 26.10.2014, 06:46
Bewertung: 43
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Habt Ihr ein Serverprobelm? Service temperarily unavailable

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 15.11.2019, 04:56

Hallo "Uwe Kruppa",

ich hatte vor ein paar Tagen wegen dieses Fehlers einen Doppelpost gemacht und über die Meldefunktion darum gebeten, den doppelten zu entfernen.

In der Meldung stand der Grund für den Doppelpost drin ...

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

Benutzeravatar
Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Beiträge: 7268
Registriert: 11.07.1999, 21:48
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Im Forum
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr ein Serverprobelm? Service temperarily unavailable

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 15.11.2019, 08:56

Hallo "Heinrich"...

Leider habe ich keine, wie sonst üblich, Mitteilung über einen gemeldeten Beitrag erhalten. Auch in der LOG-Datei ist keine Mitteilung verzeichnet.
Das mit der Auswertung der verschiedenen LOG-Dateien dauert noch etwas. Hier bitte ich um Geduld.

FG
Uwe Kruppa
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Bild

Benutzeravatar
Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Beiträge: 7268
Registriert: 11.07.1999, 21:48
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Im Forum
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr ein Serverprobelm? Service temperarily unavailable

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 15.11.2019, 09:29

@all

Der mutmaßliche Fehler wurde identifiziert. Es handelte sich um einen sog. Crawler der das Forum laufend gescannt hat. Allein hatte dieser gestern annähernd 300.000 und schon heute 15.000 Zugriffe auf das Forum. Dies hatte die Folge, dass der Server massiv an Performancen verloren hatte Ich habe jetzt diesen Crawler in der .htacces-Satei ausgesperrt und der 503 Fehler sollte nicht mehr so massiv auftreten.

Trotz dieser Maßnahme können immer noch temporär 503 Fehler auftreten. Dies liegt daran, dass der Server nur eine gewisse Rechenleistung hat. Insgesamt kann der Server 7 Rechenoperationen gleichzeitig ausführen, das reicht normalerweise. Trotzdem kann es vorkommen, dass insbesondere bei Verwendung der Suchfunktion, der Server ausgelastet ist und entsprechend zusätzliche Rechenoperationen nicht mehr durchgeführt werden können. Dann kommt es zur 503 Fehlermeldung.

Ich danke noch einmal für die freundlichen Hinweise und bitte mich bei solchen Fehlern direkt an technik@forum-sozialhilfe.de zu informieren.

Gruß
Uwe Kruppa
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Bild

KK3
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2019, 17:01
Bewertung: 0

Re: Habt Ihr ein Serverprobelm? Service temperarily unavailable

Ungelesener Beitragvon KK3 » 15.11.2019, 14:14

ich darf dazu noch was empfehlen: EIne Schleife von einem Crawler oder ein DDoS Attack (ist praktisch dasselbe füpr den "Ziel-Rechner") kann relativ leicht verhindert werden. Bei Apache kann man Zugriff per IP oder per System der Gegenstelle auf X pro X Sekunden begrenzen, dann automatisch die IP für X Sekunden sperren. Außerdem Zugriff nur per https ermöglichen, http entweder auf https umleiten oder htttp auch sperren.
Damit sind 80% aller solcher bösen Zugriffe, die die CPU überlasten, blockiert, ohne dass normale User davon was bemerken. Außerdem kann man CPU load überwachen und an den Admin ein Alert senden lassen, wenn die zu lange zu hoch ist.


Zurück zu „Beschwerden und Fehlermeldungen“