Die Suche ergab 263 Treffer

von Pete123
17.07.2019, 16:02
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug
Antworten: 14
Zugriffe: 902

Re: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug

Hallo Andreas900, besteht vielleicht die Möglichkeit einen Teil des Hauses im Tausch gegen Dienstleistungen zu vermieten?Der Mieter müsste dann nur statt Miete zu bezahlen xx Stunden im Haushalt und Garten helfen,würde nur die Nebenkosten bezahlen und deine Mutter entlasten. Ich selber habe so einen...
von Pete123
16.07.2019, 17:50
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt
Thema: EU-Rente mit Sozialhilfe, Frage zu Bundesteilhabe und Mehrbedarf
Antworten: 12
Zugriffe: 697

Re: EU-Rente mit Sozialhilfe, Frage zu Bundesteilhabe und Mehrbedarf

habe noch Fragen: 1. Ist es rechtens, dass meine kompletten 100€ EU-Rente angerechnet werden? Davon darf ich nichts ohne Anrechnung behalten? 2. Was dürfte ich denn dazuverdienen, was ich ohne Abzug behalten darf? Ich schaffe sowieso nur 1-2 Stunden zur zeit /d ? DANKE. Zu 1) Ja, ist rechtens. Du k...
von Pete123
16.07.2019, 17:16
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug
Antworten: 14
Zugriffe: 902

Re: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug

Moin, ich halte das Ansinnen für nicht praktikabel, denn nur selbst bewohntes Wohneigentum ist vor der Verwertung geschützt. In dem Moment wo man es nicht mehr selber nutzt ist es Vermögen, und begründet womöglich den sofortigen vollständigen Wegfall der Hilfebedürftigkeit. Dazu kommt das man bei de...
von Pete123
14.07.2019, 16:07
Forum: Was euch auf der Seele brennt ...
Thema: Wohnung mieten ohne die Hose herunter zu lassen
Antworten: 23
Zugriffe: 1259

Re: Wohnung mieten ohne die Hose herunter zu lassen

vierzehnnothelfer hat geschrieben:Wer würde eine Wohnung so vermieten?


Vermieter lieben doch Mieter bei denen Geld keine Rolex spielt... :grin:
von Pete123
13.07.2019, 17:22
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt
Thema: EU-Rente mit Sozialhilfe, Frage zu Bundesteilhabe und Mehrbedarf
Antworten: 12
Zugriffe: 697

Re: EU-Rente mit Sozialhilfe, Frage zu Bundesteilhabe und Mehrbedarf

Hallo wiegehtweiter, zu 1) Eine EU-Rente und/oder ein SB-Ausweis begründen leider keinen Anspruch auf Mehrbedarf https://www.betanet.de/mehrbedarfszuschlaege.html Zu den anderen Punkten kann ich dir nichts sagen,aber den Tip von Rolf mit den Sozialverbänden kann ich dir auch ans Herz legen.Frag doch...
von Pete123
13.07.2019, 17:00
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Eltern unterhaltspflichtig bei Erwachsenen
Antworten: 5
Zugriffe: 795

Re: Eltern unterhaltspflichtig bei Erwachsenen

Hallo Ikarus, wenn du, wovon ich ausgehe, Hilfe zum Lebensunterhalt beziehst, dann ist die Überprüfung der wirtschaftlichen Verhältnisse deiner Mutter rechtens. Wenn du aber dauerhaft erwerbsunfähig bist und Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit beziehst,dann wird nur geprüft ob das Ein...
von Pete123
12.07.2019, 23:35
Forum: Forum für offene Diskussionen rund um Hartz IV
Thema: Kosten der Prozeßführung
Antworten: 3
Zugriffe: 1157

Re: Kosten der Prozeßführung

Moin, Tabellen oder so etwas hab ich nicht gefunden,nur das hier: Sie müssen jedoch Ihre eigenen Kosten für die Prozessführung (z. B. Porto, Telefonkosten, Fahrtkosten, Kopierkosten, das Honorar eines von Ihnen ggf. beauftragten Rechtsanwaltes) oder ein von Ihnen initiiertes Gutachten (§ 109 SGB X) ...
von Pete123
07.07.2019, 17:54
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII
Thema: Grundsicherung - mehr rente - weniger Grundsicherung
Antworten: 17
Zugriffe: 890

Re: Grundsicherung - mehr rente - weniger Grundsicherung

Hallo Ghostwriter, Pete 123, klingt jetzt hart, aber es muss auch mal deutlich gesagt werden ...... Jemand der relativ viel gearbeitet und eingezahlt hat ....... ......braucht keine Grundsicherung. Punkt! Viel gearbeitet, will ich nicht kommentieren. Viel eingezahlt ??? Nein, denn dann bräuchten die...
von Pete123
07.07.2019, 13:53
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII
Thema: Grundsicherung - mehr rente - weniger Grundsicherung
Antworten: 17
Zugriffe: 890

Re: Grundsicherung - mehr rente - weniger Grundsicherung

Hallo Ghostwriter, du hast natürlich Recht mit deiner Bemerkung 1x im Jahr ne "Lohnerhöhung".Aber es ist natürlich für Grundsicherung beziehende Rentner frustrierend wenn ihnen beispielsweise eine Rentenerhöhung von 20€ wieder "weggenommen" wird,und sie dafür ein halbes Jahr spät...
von Pete123
05.07.2019, 23:37
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Vorlegen von Kontoauszügen
Antworten: 1
Zugriffe: 313

Re: Vorlegen von Kontoauszügen

Hallo,

ja die dürfen die Kontoauszüge verlangen.Bei Kleinbeträgen die du überweist kannst du den Zweck schwärzen aber der Betrag muss sichtbar bleiben.Alles was dir gutgeschrieben wird muss gänzlich sichtbar bleiben.

Zur erweiterten Suche