Die Suche ergab 1694 Treffer

von Heinrich
26.06.2019, 05:20
Forum: Wohnen mit Sozialhilfe
Thema: Sozialhilfe für einen Bürger eines anderen EU-Landes
Antworten: 3
Zugriffe: 163

Re: Sozialhilfe für einen Bürger eines anderen EU-Landes

Hallo "Bobby143",

meinst Du mit "Sozialhilfe" Leistungen nach SGB XII (Sozialhilfe für kranke und/oder alte Menschen) oder Leistungen nach SGB II (ALG 2)? Arbeitslosengeld 2, besser bekannt als "Hartz IV", wird von vielen gerne mit Sozialhilfe gleichgesetzt.

H.
von Heinrich
25.06.2019, 08:01
Forum: Wohnen mit Hartz IV
Thema: Doppelt Miete zahlen, zwei Hauptmieter
Antworten: 10
Zugriffe: 298

Re: Doppelt Miete zahlen, zwei Hauptmieter

Hallo "Editierer", zu Mietschulden kommt es logischerweise, sobald die 1. Miete unbezahlt ist. In diesem Fall stellt sich die Frage, wer die Miete an den Vermieter bezahlt? Wird in einer Summe überwiesen und wenn Ja, wer überweist oder überweisen beide Hauptmieter je 50% an den Vermieter? ...
von Heinrich
25.06.2019, 06:03
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII
Thema: Ü25 brauche ein Rat
Antworten: 2
Zugriffe: 237

Re: Ü25 brauche ein Rat

Hallo "natascha", wie kann man die Ü25 Gesetz ausweichen oder umzugehen? gar nicht. Sollte man auch nicht. Eine etwas verworrene Geschichte. Wenn ich richtig verstanden habe, wird das Haus veräußert und die Töchter sind deswegen oder aus anderen Gründen ohne Genehmigung des JC ausgezogen. ...
von Heinrich
25.06.2019, 06:01
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt
Thema: Auslaufenden Vertrag nicht verlängern
Antworten: 7
Zugriffe: 239

Re: Auslaufenden Vertrag nicht verlängern

Hallo "Sonne80", Angst davor, daß Du kein ALG 1 bekommst, brauchst Du nicht zu haben, wenn Du anspruchsberechtigt bist. Was Du jedoch vermutlich meinst, ist eine Sperrzeit. Es wird Dir niemand genau sagen ob Du unter den genannten Umständen eine Sperrzeit bekommst opder ob nicht. Aus mensc...
von Heinrich
24.06.2019, 16:39
Forum: Wohnen mit Hartz IV
Thema: Doppelt Miete zahlen, zwei Hauptmieter
Antworten: 10
Zugriffe: 298

Re: Doppelt Miete zahlen, zwei Hauptmieter

Hallo Editierer, Ich werde gezwungen, doppelte Miete zu bezahlen ja und Nein. Ich an deiner Stelle würde dann am 01.07. in die neue Wohnung ziehen und mich dort anmelden. Miete dann erstmal nur für die neue Wohnung zahlen und die Miete für die alte Wohnung quasi 'auflaufen' lassen. Und wie bereits e...
von Heinrich
23.06.2019, 07:19
Forum: Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhalts
Thema: Schweigepflichtsentbindung Sozialgericht
Antworten: 16
Zugriffe: 1406

Re: Schweigepflichtsentbindung Sozialgericht

Hallo "Z.M.", ein Amtsarzt hat in meinem Fall ein Gutachten nach Aktenlage erstellt, mit dem ich nicht einverstanden bin. das ist doch endlich mal eine genaue Auskunft. Nach Deinem vorangegangenen Beitrag hatte ich bereits die leise Vermutung, daß es um sowas geht und die Vermutung, daß ic...
von Heinrich
22.06.2019, 14:01
Forum: Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhalts
Thema: Schweigepflichtsentbindung Sozialgericht
Antworten: 16
Zugriffe: 1406

Re: Schweigepflichtsentbindung Sozialgericht

Hallo "Z.M.", Ich weiß aber nicht, wie loswerden kann. Ich meine, ich bin dort mit Beratungshilfeschein unterwegs schriftlich das Mandat entziehen und anderen Anwalt nehmen. Ist kinderleicht. (Ggf. vorher) neuen Beratungshilfeschein beantragen. Kann durchaus sein, daß er bewilligt wird. Ic...
von Heinrich
22.06.2019, 13:48
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Grundsicherung und Erbe - Schreiben des Sozialamtes richtig?
Antworten: 2
Zugriffe: 539

Re: Grundsicherung und Erbe - Schreiben des Sozialamtes richtig?

Hallo "ahnungslos78", dieses Thema findet sich häufiger in diesem Forum. Nach meinem Wissen darfst Du das Geld ganz normal "verleben" - nur eben nicht "verprassen". Die gewünschten Anschaffungen darfst Du m.E.n. tätigen. Wenn Du dann wieder knapp an der Schonvermögensgr...
von Heinrich
22.06.2019, 09:19
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt
Thema: Zuschüsse für Neues Zimmer?
Antworten: 17
Zugriffe: 559

Re: Zuschüsse für Neues Zimmer?

Hallo "Rabbitmaker", In seinem Zimmer hat er ... keine Antennen Buchse! eine Antennenbuchse kann mal legen. Da er Autist ist, war es uns auch immer lieber, wenn er sich nicht zurück gezogen hat, konnte ja immer bei uns, oder seinem Bruder schauen! Doch jetzt wo sein Bruder auszieht, würde ...
von Heinrich
22.06.2019, 07:57
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt
Thema: Zuschüsse für Neues Zimmer?
Antworten: 17
Zugriffe: 559

Re: Zuschüsse für Neues Zimmer?

Hallo "Pete123", was genau stört dich an den Hinweis von Rolf das TE kostenneutral Mitglied beim SoVD oder VDK werden kann? es geht wohl eher um die Häufigkeit, in der diese Hinweise ergehen. So oft empfehle nicht mal ich, einen Anwalt einzuschalten. Außerdem ist der Begriff "kostenne...

Zur erweiterten Suche