Die Suche ergab 1534 Treffer

von Heinrich
18.02.2019, 04:14
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Zweckgebundene Zuwendungen für an Krebs Erkrankte von Stiftungen?
Antworten: 1
Zugriffe: 53

Zweckgebundene Zuwendungen für an Krebs Erkrankte von Stiftungen?

Hallo, in diesem Forum wurde schon mehrfach darüber berichtet, daß es Stiftungen gibt, die an Krebs Erkrankte finanziell unterstützen; nicht rückzahlbar und für das Jobcenter nicht anrechenbar. Ich habe vor kurzem erfahren, daß ein Bekannter von mir, den ich seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen h...
von Heinrich
15.02.2019, 09:16
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt
Thema: Antrag auf Landespflegegeldgesetz §72 Blindenhilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 139

Re: Antrag auf Landespflegegeldgesetz §72 Blindenhilfe

Hallo Momo25,

leider weiß ich nicht, wie lange es dauert, bis das Gutachten erstellt ist und dem Sozialamt vorliegt.

Irgendwann wird Dein Antrag bewilligt oder abgelehnt. Etwas Geduld noch ;-)

H.
von Heinrich
15.02.2019, 07:31
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt
Thema: Bescheid SGB XII nach dem Dritten Kapiteles Zwölften Buches Sozialgesetsbuch
Antworten: 1
Zugriffe: 71

Re: Bescheid SGB XII nach dem Dritten Kapiteles Zwölften Buches Sozialgesetsbuch

Hallo Momo25,

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsakt_(Deutschland)

Den Satz aus Deinem Leistungsbescheid verstehe ich so, daß Dir die Zahlung fortlaufend gewährt wird, ohne daß Dir jedesmal ein neuer Leistungsbescheid zugeschickt wird. Eine Vereinfachung der Verwaltungsvorgänge.

H.
von Heinrich
15.02.2019, 05:08
Forum: Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhalts
Thema: Wechsel Sozialhilfe zu Hartz IV
Antworten: 3
Zugriffe: 307

Re: Wechsel Sozialhilfe zu Hartz IV

Hallo Cappubär, man kann leicht zum 'Spielball' der Behörden werden, und ich habe den Eindruck, daß Du hin- und her gereicht wirst. Das Blöde ist zudem, daß unterschiedliche Gutachter zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen können. Ich würde Dir empfehlen, eine Rechtsberatung vor Ort aufzusuchen. Gg...
von Heinrich
13.02.2019, 10:55
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt
Thema: Bescheid SGB XII und Rentenbescheid wegen voller Erwerbsminderung
Antworten: 10
Zugriffe: 930

Re: Bescheid SGB XII und Rentenbescheid wegen voller Erwerbsminderung

Hallo Momo25,

einfach mal danach googeln. Ansonsten solltest Du das Formular beim für Dich zuständigen SozA kriegen ;-)

H.
von Heinrich
13.02.2019, 06:53
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Zwang zum Umzug in eine andere Wohnung?
Antworten: 12
Zugriffe: 1310

Re: Zwang zum Umzug in eine andere Wohnung?

Halo martin1111, ich würde überhaupt nicht damit rechnen, daß (zeitnah) Antwort kommt. Entweder man läßt Dich ab jetzt in Ruhe, oder das Theater geht weiter (auch möglich) oder man läßt Dich ggf. amtsärztlich begutachten um Deine 'Umzugsunfähigkeit' (ich nenne das jetzt mal so) offiziell feststellen...
von Heinrich
09.02.2019, 06:30
Forum: Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhalts
Thema: Abtretungserklärung ans Jobcenter
Antworten: 2
Zugriffe: 397

Re: Abtretungserklärung ans Jobcenter

Hallo Karina79, ich würde Dir dringend empfehlen, einen Anwalt einzuschalten :achtung: https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe Lohn- oder Lohnfortzahlung dürfen normalerweise nicht an Dritte abgeführt werden, es sei denn, es wurde eine entsprechende Abtretungserklärung von Dir unterschrieben. A...
von Heinrich
09.02.2019, 06:18
Forum: Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
Thema: Kein Geld für eigene Wohnung
Antworten: 6
Zugriffe: 271

Re: Kein Geld für eigene Wohnung

Hallo Bella87, zunächst solltest Du klären, ob Du Anspruch auf Sozialhilfe hast. Das ist von der Höhe Deiner Erwerbsminderungsrente abhängig. Ich würde Dir grundsätzlich raten, Dich an eine Beratungsstelle vor Ort zu wenden, da die Thematik zu komplex ist, um sie hier ausführlich genug zu erklären. ...
von Heinrich
08.02.2019, 08:29
Forum: Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
Thema: Ich bin jetzt in den Behinderten Werkstätten im Berufsbildungsbereich (BBB)
Antworten: 11
Zugriffe: 412

Re: Ich bin jetzt in den Behinderten Werkstätten im Berufsbildungsbereich (BBB)

Hallo Black1, ich verstehe nicht viel von Behinderten-Werkstätten. Wenn Du dort jedoch unzufrieden bist, dann solltest Du Dich vor Ort beraten lassen, was sich ggf. ändern läßt. Für eine Beratung mußt Du nicht zwingend Mitglied in einem Verein sein. Das ist Blödsinn. Eine kostenlose Sozialberatungss...
von Heinrich
05.02.2019, 04:09
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Grundsicherung: Mietübernahme u Haustier
Antworten: 5
Zugriffe: 517

Re: Grundsicherung: Mietübernahme u Haustier

Hallo Huehnchen,

Huehnchen hat geschrieben:und ich die Möglichkeit habe die Differenz aus eigener Tasche dazu zu zahlen

würde ich nicht machen - gilt als Schenkung bzw. als Einkommen und würde angerechnet werden.

Ansonsten verweise ich auf meine 'Vorschreiber'.

H.

Zur erweiterten Suche