Die Suche ergab 20 Treffer

von emmelie
09.10.2018, 02:23
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Grundsicherung und Erbfall - Fragen über Fragen
Antworten: 30
Zugriffe: 2406

Re: Grundsicherung und Erbfall - Fragen über Fragen

Hallo Christane M., ich bin da mit meinen Zähnen noch nicht viel weiter gekommen, da nichts mehr geht. Man hatte mir mitgeteilt, das ich nur die Quittungen aufheben solle, sei das erforderlich, nach hin- und her schreiben mit den Amt.... Sobald man mitgeteilt bekommt, das man erbt,muss man auch scho...
von emmelie
07.11.2017, 23:14
Forum: Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
Thema: Wassergeld- Abwasserechnung von Wasserwerken...
Antworten: 4
Zugriffe: 1201

Re: Wassergeld- Abwasserechnung von Wasserwerken...

Hallo w12, die Miete überweisen die auch. So nun ist das Schreiben an die mit der Wasserabrechnung raus und auch das Fax-Schreiben, wo die Wasserabrechnung den zugegangen ist. Wenn die nicht wie schon vorher gebeten den Betrag von der Grusi und Hilfe zum Leben nicht zurückerstatten, dann bleibt der ...
von emmelie
07.11.2017, 14:53
Forum: Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
Thema: Wassergeld- Abwasserechnung von Wasserwerken...
Antworten: 4
Zugriffe: 1201

Re: Wassergeld- Abwasserechnung von Wasserwerken...

Hallo H., man kommt auch erst einmal ohne Widerspruch weiter, das ist unsere Erfahrung, um viel Aufwand und Ärger u.s.w. zu ersparen. Der Widerspruch ist rechtzeitig eingereicht. Wie schon erwähnt waren die Wassergeldkosten dort bewilligt, aber der Rest den man auf sein Konto bekommt weniger, wir ko...
von emmelie
07.11.2017, 11:24
Forum: Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
Thema: Wassergeld- Abwasserechnung von Wasserwerken...
Antworten: 4
Zugriffe: 1201

Wassergeld- Abwasserechnung von Wasserwerken...

;) Hallo, ich helfe manchmal anderen beim formulieren für das Amt. Es geht um SGB XII bei Erwerbsminderung. Der Bekannte von mir hat seine Wasser- und Abwasserrechnung von den Wasserwerken erhalten und es wird schon seit Jahren durch das Amt überwiesen. Die Wasser- und Abwasserkosten (Abschläge) wur...
von emmelie
18.10.2017, 22:25
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Erbschaft bei Grundsicherung - wurde über 12 Monate angerechnet
Antworten: 39
Zugriffe: 12809

Re: Erbschaft bei Grundsicherung - wurde über 12 Monate angerechnet

;) Hallo w12 und die anderen hier, jetzt habe ich die Antwort, wo das ganze nun ein meine Person fest gemacht wird erhalten. Obwohl es ja in den Schreiben vom 8.09.2017 hieß: Sie haben eine Erbschaft gemacht und verfügen nun über Vermögen von rund ......,00€. Vermögen ist im Rahmen der Leistungen ei...
von emmelie
15.10.2017, 20:43
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Erbschaft bei Grundsicherung - wurde über 12 Monate angerechnet
Antworten: 39
Zugriffe: 12809

Re: Erbschaft bei Grundsicherung - wurde über 12 Monate angerechnet

:8): Hallo, nun ist folgendes passiert. Ich hatte ja die Sachbearbeiterin vom SDZ erst einmal so angeschrieben und eine Frist gesetzt die lang genug war, darauf kam nichts, bis ich dann rechtzeitig ein vorläufigen Widerspruch eingelegt habe. Ich habe dort der Sachbearbeiterin geschrieben, wenn das s...
von emmelie
03.10.2017, 22:45
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Erbschaft bei Grundsicherung - wurde über 12 Monate angerechnet
Antworten: 39
Zugriffe: 12809

Re: Erbschaft bei Grundsicherung - wurde über 12 Monate angerechnet

Hallo, ich habe da bereits hingeschrieben und eine Frist bis kurz vor der Widerspruchsfrist gesetzt. Die müssten das richtig stellen, bzw. den Bescheid wohl aufheben mir und ein richtigen Bescheid zusenden. Das würde dann für 6 Monate bei Zufluss als Einkommen gelten und danach als Vermögen bis zum ...
von emmelie
30.09.2017, 15:55
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Erbschaft bei Grundsicherung - wurde über 12 Monate angerechnet
Antworten: 39
Zugriffe: 12809

Re: Erbschaft bei Grundsicherung - wurde über 12 Monate angerechnet

Hallo w12, also,meine Aussage ist nicht falsch wieder gegeben. Wie du sicherlich gemerkt hast bin ich nicht ganz uninformiert. Ich bin auch gerade dabei gegen die Soziale Einrichtung eine Beschwerde aufzusetzen. Wer meint er mache ja nur ein Ehrenamt und deshalb müsse man unzuverlässig sein, man kön...
von emmelie
30.09.2017, 00:28
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Erbschaft bei Grundsicherung - wurde über 12 Monate angerechnet
Antworten: 39
Zugriffe: 12809

Re: Erbschaft bei Grundsicherung - wurde über 12 Monate angerechnet

Hallo, so, nun war ich bei der Anwältin in einer Sozialberatung, die sich leider nur mit Hartz IV mehr auskenne, so sie. Info. die ich nun schriftlich mitbrachte interessierte sie weniger und wollte nur hören, was ich da zu berichten hätte. Von 6 Monaten erwähnte sich nichts. Mir fällt aber ein, das...
von emmelie
28.09.2017, 17:28
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Erbschaft bei Grundsicherung - wurde über 12 Monate angerechnet
Antworten: 39
Zugriffe: 12809

Re: Erbschaft bei Grundsicherung - wurde über 12 Monate angerechnet

Hallo, auf voriger Nachfrage, wie es aussieht, wenn ein Einmaliges Einkommen und Vermögen anfällt, hatte ich diese Antwort erhalten: § 90 SGB XII aus meinen Ort 4.9.3 Vermögens-Freibeträge nach § 90 Abs. 2 Nr. 9 SGB XII sowie der Verordnung zu § 90 Abs.2 Nr. 9 SGB XII Ein Vermögens-Schonbetrag in Hö...

Zur erweiterten Suche