Bekommen wir noch was dazu?

Archiv der Beiträge von 1999 bis 30.09.2006. Nur Leseberechtigung

Moderator: Regelteam

bianca0582

Bekommen wir noch was dazu?

Ungelesener Beitragvon bianca0582 » 22.09.2006, 11:59

Hallo zusammen,

Wir (mein Mann, 2 Kinder und Ich) beziehen momentan Hartz4. Ich kann aber zum Glück ab Montag eine Vollzeitstelle anfangen. Dort werde ich 1152€ Brutto verdienen.

Momentan bekommen wir 820€ vom Amt und die Miete die aber Extra gezahlt wird.
Ich wollte mal nachfragen ob wir dann noch ergänzende Sozialhilfe bekommen? Ich habe auch gehört das ich dann vielleicht auch Fahrgeld und was zur KFZ-Versicherung dazu bekomme. Ist da was dran?

Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet, da ich davon kaum Ahnung habe.

MfG,

Bianca

w12
Administrator
Administrator
Beiträge: 9376
Registriert: 08.09.2004, 16:08
Bewertung: 50
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Bekommen wir noch was dazu?

Ungelesener Beitragvon w12 » 22.09.2006, 13:13

Hallo Bianca0582

Bei dem Einkommen wird noch ergänzendes ALG II zu erwarten sein.

Melde dem Amt Deine Tätigkeit (Arbeitgeberbescheinigung) und dort wird man den Restanspruch errechnen.

Mal grob gesehen:
900 Euro Nettoverdienst
250 Euro Freibetrag, 650 Euro Anrechnung,

also ca. 170 Euro + Miete

Im Freibetrag ist ein Grundfreibetrag in Höhe von 100 Euro enthalten. Dieser deckt die Versicherung, Fahrtkosten etc. ab.

Gruß
w12.
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.


Zurück zu „Archivierte Fragen und Antworten zu Hartz IV (SGB II)“