Kann ich einen Job auch ablehnen ???

Archiv der Beiträge von 1999 bis 30.09.2006. Nur Leseberechtigung

Moderator: Regelteam

Schnegge

Kann ich einen Job auch ablehnen ???

Ungelesener Beitragvon Schnegge » 26.09.2006, 19:49

Hallo, bin alleinerziehende mutter mit zwei kindern ( 8 und 5 jahre alt )

muss ich jeden job annehmen, den das amt mir zuteilt, oder kann ich ablehnen ???

w12
Administrator
Administrator
Beiträge: 9363
Registriert: 08.09.2004, 16:08
Bewertung: 49
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Kann ich einen Job auch ablehnen ???

Ungelesener Beitragvon w12 » 27.09.2006, 09:25

Hallo Schnegge

Wenn es sich um einen regulären Job handelt, dann muss man einen solchen annehmen.

Aber Du bist ja nur beschränkt einsatzfähig.
Es kommt immer auf den Einzelfall an.
Kriterien sind z.B. die Sicherstellung der Betreuung der Kinder, Krankheit, Behinderung etc..

Also zumutbar wäre eine stundenweise Tätigkeit, bei älteren Kindern evtl. auch schon eine Halbtagstätigkeit, wobei auch noch die Verteilung der Arbeitsstunden eine Rolle spielen kann (Siehe Betreuung).

Gruß
w12
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.


Zurück zu „Archivierte Fragen und Antworten zu Hartz IV (SGB II)“