Unterhalt von der Arge zurück?

Archiv der Beiträge von 1999 bis 30.09.2006. Nur Leseberechtigung

Moderator: Regelteam

Dani77

Unterhalt von der Arge zurück?

Ungelesener Beitragvon Dani77 » 06.09.2006, 11:22

Hallo!!

Der Vater meiner Tochter hat für den AUgust und Septermber keinen Unterhalt bezahlt.. Die Arge hat mir das aber abgezogen. Am Freitag kann ich das Schreiben vom Jugendamt abholen das er keinen Unterhalt gezahlt hat für die beiden Monate. Bekomme ich das GEld von der Arge erstattet??
Kann ich UNterhaltsvorschuß für meine Tochter beantragen? Ich meine die Dame vom Jugendamt hat ausgerechnet das er zahlen kann aber er macht es einfach nicht. Kann ich trotzdem Unterhaltsvorschuß beantragen??
Danke schon mal für eure Antworten

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Re: Unterhalt von der Arge zurück?

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 06.09.2006, 16:37

Hallo „Dani77“...

Da in die Berechnung der Leistungen nach dem SGB II der Unterhalt des Kindesvaters als Einkommen mit Einfluss genommen hat, der Unterhalt aber tatsächlich und wie du hier schreibst, nachweisbar nicht gezahlt worden ist. Handelt es sich hier um ein „fiktives“ also nicht verfügbares Einkommen. Stelle bei der Arbeitsagentur einen neuen Antrag (Überprüfungsantrag) auf Leistungen nach dem SGB II.

Du kannst, je nach Alter deiner Tochter, Unterhaltsvorschuss, Kinderzuschlag oder Leistungen nach dem SGB II beantragen.

Dies entbindet dich aber nicht von deiner Verpflichtung den Unterhalt, auch unter Zuhilfenahme der Gerichte, vom unterhaltspflichtigen Kindesvater einzutreiben.

Auch hier rate ich dazu die Hilfe eines Anwaltes in Anspruch, sei es nur als Beratung, zu nehmen.

Wenn du dich aufgrund deiner finanziellen Situation dich nicht in der Lage siehst, die Kosten für rechtliche Hilfe zu tragen, hast du eventuell Anspruch auf Beratungshilfe nach dem Beratungshilfegesetz (BerHG). Beratungshilfe ist Hilfe für die Wahrnehmung von Rechten außerhalb eines gerichtlichen Verfahrens. Sie besteht in Beratung und, falls erforderlich, in außergerichtlicher Vertretung, also beispielsweise Schreiben an den Gegner oder mündliche Verhandlungen mit diesem.
Beratungshilfe wird gewährt in Angelegenheiten des Zivilrechts einschließlich des Arbeitsrecht, des Verwaltungsrechts, des Verfassungsrechts und des Sozialrechts.
Notwendig für die Beratungshilfe ist ein Beratungsschein. Die Bewilligung von Beratungshilfe muss beantragt werden. Dies geschieht schriftlich oder mündlich entweder bei der Rechtsantragstelle des für den Wohnsitz des Rechtssuchenden zuständigen Amtsgerichtes oder über den Rechtsanwalt. Im Antrag ist die Angelegenheit, für welche Beratungshilfe begehrt wird, anzugeben. Weiter sind die Einkommensverhältnisse und die laufenden Kosten zu belegen.
Wenn Beratungshilfe gewährt wird, erhält der Ratsuchende einen Beratungsschein. Mit diesen kann er einen Rechtsanwalt seiner Wahl aufsuchen.
Dieser ist jedoch berechtigt, vom Ratsuchenden eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 EUR zzgl. Mehrwertsteuer zu verlangen. Weitere Ansprüche stehen dem Rechtsanwalt nicht zu.
Der Rechtsanwalt macht die übrigen Gebühren gegenüber der Staatskasse geltend. Der Rechtssuchende kann auch unmittelbar einen Rechtsanwalt aufsuchen, wobei der Antrag nachträglich gestellt werden kann.

Einen entsprechenden Antragvordruck mit Hinweisen findest du hier im „INFO – BEREICH“ Rubrik Musterschreiben, URL:
http://www.forum-sozialhilfe.de/downloa ... msh198.pdf"

Gruß
Uwe Kruppa

(Aufgrund akuten Zeitmangels kann ich zur Zeit auf Anfragen nur vereinzelt und in verkürzter Form antworten. Ich bitte hierfür um Verständnis)
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Dani77

Ungelesener Beitragvon Dani77 » 07.09.2006, 18:26

Hallo,

danke für die Antwort. Meine Tochter wird Ende des Monats 4 Jahre alt. Die Dame vom Jugendamt hat den Vater meiner Tochter schon mehrmals angeschrieben das er sich melden soll. Aber das macht er auch nicht.
Mit dem Gericht muss ich das in die Wege leiten oder macht das die Dame vom Jugendamt??

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 07.09.2006, 20:05

Hallo „Dani77“...

Das Jugendamt wird sich um die Beitreibung der rückständigen Unterhaltsforderungen kümmern. Allerdings nur bis zur Höhe der von der Unterhaltsvorschusskasse geleisteten Zahlungen. Sie kann dir aber helfen und dich beraten , wie du einen dauerhaften Unterhaltstitel gegen den Kindesvater erwirken kannst.

Gruß
Uwe Kruppa

(Aufgrund akuten Zeitmangels kann ich zur Zeit auf Anfragen nur vereinzelt und in verkürzter Form antworten. Ich bitte hierfür um Verständnis)
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Zurück zu „Archivierte Fragen und Antworten zu Hartz IV (SGB II)“