Grundsicherung: Feststellung der Erwerbsunfähigkeit

Fragen und Antworten zu Hilfen zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII

Moderator: Regelteam

Detektorist
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Grundsicherung: Feststellung der Erwerbsunfähigkeit

Ungelesener Beitragvon Detektorist » 27.04.2016, 08:13

Zuerst habe ich einen Anwalt von einem Sozialverband gefragt. So wie er es mir erklärt hatte, sollte die dauerhafte Erwerbsunfähigkeit von einem Amtsarzt untersucht werden, nachdem beim Sozialamt ein Antrag auf Grundsicherung gestellt wurde. Nun habe ich das Sozialamt gefragt und dort hieß es, dass ich mich an das Jobcenter wenden müsse, um auf Erwerbsunfähigkeit untersucht zu werden. Im Internet steht, dass der Rentenversicherungsträger die Erwerbsunfähigkeit prüft.

An das Jobcenter würde ich mich lieber nur wenden, wenn es unbedingt sein muss. Meine Mutter arbeitet bei der Agentur für Arbeit und ich weiß, wie sehr Arbeitslose und der Rest von der Agentur für Arbeit praktisch per Vorschrift schikaniert werden.

w12
Administrator
Administrator
Bewertung: 48
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Grundsicherung: Feststellung der Erwerbsunfähigkeit

Ungelesener Beitragvon w12 » 27.04.2016, 10:51

Hallo Detektorist

Der Verweis auf die Zuständigkeit des Jobcenters ist korrekt (§ 44a SGB II).

Das liegt nicht in deinem Ermessen.

Gruß
w12
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 3

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 27.04.2016, 10:58

Hallo "Detektorist"...

Moderation: Es wäre schön wenn du noch etwas an deinem Postingstil arbeiten würdest. Ein Hallo und ein Gruß lassen dein Posting wesentlich freundlicher erscheinen und erhöhen die Bereitschaft zum Antworten ungemein. Denn die hier beratenden Forenmitglieder, machen dies freiwillig und in ihrer Freizeit. Ein "Bitte" und "Danke für eure Aufmerksamkeit" oder "Danke für die Mühe" zeigt, dass du die Zeit schätzt, die andere damit verbringen, dir unentgeltlich zu helfen.

Im Übrigen verweise ich auf die Regeln dieses Forums => app.php/rules#Regel-2r

Freundliche Grüße
Uwe Kruppa
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 41

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 27.04.2016, 11:03

Hallo w12,

wie soll das denn in den Praxis funktionieren?

Wenn ich eine Antrag auf ALG 2 stelle, muß ich ankreuzen und mit meiner Unterschrift bestätigen, daß ich erwerbsfähig i.S. des Gesetzes bin.

Wenn ich jedoch genau weiß, daß ich es nicht bin, kann ich mich auch gleich an Rentenversicherung und/oder Sozialamt wenden ...

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

w12
Administrator
Administrator
Bewertung: 48

Ungelesener Beitragvon w12 » 27.04.2016, 12:04

Hallo Heinrich

Der Antrag:
https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/i ... TBAI378194

ich bin – meiner Einschätzung nach – gesundheitlich in der Lage,
eine Tätigkeit von mindestens drei Stunden täglich auszuüben.

(Wahlmöglichkeit ja oder nein)

Mit der Unterschrift bestätige ich, die Richtigkeit der Angaben

Siehe dazu auch:
https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/i ... TBAI378010

Gruß
w12
Zuletzt geändert von w12 am 27.04.2016, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung: Angabe Wahlmöglichkeit
Ich bin Laie.

Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 27.04.2016, 15:04

Hallo w12,

was ist, wenn man weiß, daß man nicht erwerbsfähig ist bzw. wenn man von der Wahlmöglichkeit Nein Gebrauch macht?

Aus meiner Sicht kann man den Antrag dann gleich bei der zuständigen Behörde einreichen. Dann beauftragen die halt ein amtsärztliches Gutachten, um sich zu vergewissern, daß man tatsächlich nicht erwerbsfähig ist. Das sollte möglich sein. So und nicht anders.

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

sallyX
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon sallyX » 27.04.2016, 18:00

Heinrich, nein so einfach ist es nicht. Erstmal Hartz IV beantragen, dann geht es von denen aus zum Arzt und wenn festgestellt wird, dass du nicht erwerbsfähig bist, muß man zum Gutachter der DRV. Und das ist dann bindend was die DRV "sagt". Das ist nun mal so!

Gruß!
sally

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 28.04.2016, 06:15

Hallo sallyX,

selbst dann, wenn man genau weiß, daß man nicht leistungsberechtigt ist? Sorry aber das gibt keinen Sinn.

H.

sallyX
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon sallyX » 28.04.2016, 08:30

Das ist nun mal so. Sonst könnt das ja jeder selber entscheiden. Wo kämen wir da hin?

sally

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 28.04.2016, 10:04

Hallo sallyX,

um das Entscheiden geht es nicht. Wenn ich selber weiß, daß ich nicht erwerbsfähig bin, dann stelle ich den Antrag gleich beim Rentenversicherungsträger oder beim Sozialamt.

Die Behörden müssen auf diese Anträge reagieren und m.E.n. dann ggf. eine amtsärztliche Begutachtung beauftragen.

Es ergibt keinen Sinn, beim JC unter diesen Umständen Leistungen zu beantragen, da man schlicht nicht leistungsberechtigt ist. Noch weniger Sinn ergibt es, einen Hauptantrag auf ALG 2 auszufüllen und die Frage, ob man sich selbst als erwerbsfähig einschätzt, mit Nein zu beantworten.

Dann gleich den Antrag an der richtigen Stelle stellen und natürlich damit rechnen, daß die Erwerbsfähigkeit überprüft wird.

H.

Zurück zu „Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII“