Die Suche ergab 28 Treffer

von Seven
20.12.2017, 09:23
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Freibetrag private Rente ab 2018
Antworten: 7
Zugriffe: 4272

Re: Freibetrag private Rente ab 2018

Hallo, Die erwähnten Änderungen, die erst 2019 in Kraft treten beziehen sich auf § 118 SGB XII Überprüfung, Verwaltungshilfe. Ok, das hatte ich dann falsch verstanden. Ich habe jetzt zwischenzeitlich nochmal beim Grusi-Amt angerufen und dort hatten sie jetzt den Freibetrag auf "dem Schirm"...
von Seven
16.12.2017, 12:13
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Freibetrag private Rente ab 2018
Antworten: 7
Zugriffe: 4272

Re: Freibetrag private Rente ab 2018

Hallo Uwe, ich habe heute meinen Änderungsbescheid wegen der Regelsatzerhöhung bekommen, der Freibetrag für die Betriebsrente wurde darin nicht berücksichtigt. Bevor ich jetzt einen Widerspruch schreibe - ich habe eben das von dir zitierte Bundesgesetzblatt durchgelesen (also nicht alles, sondern nu...
von Seven
16.12.2017, 09:40
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Freibetrag private Rente ab 2018
Antworten: 7
Zugriffe: 4272

Freibetrag private Rente ab 2018

Hallo, in den Medien geistert ja die Nachricht herum, dass es ab 2018 in der Grundsicherung einen Freibetrag auf private Renten (bspw. Riester, Betriebsrenten) geben soll i. H. v. von 100 Euro und darüber hinaus 30% bis max. halber Regelsatz. Hier mal ein Link (von vielen) dazu: https://www.biac.de/...
von Seven
13.08.2017, 19:49
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Sohn will Studieren/Mietkostenzuschuss?
Antworten: 5
Zugriffe: 4089

Re: Sohn will Studieren/Mietkostenzuschuss?

Hallo w12, da steht aber, dass es nur ALGII gibt, wenn er von Bafög ausgeschlossen wäre. Dass er erstmal weiter AlgII erhält, solange der Bafög-Antrag noch nicht beschieden ist, das wurde uns schon zugesichert vom Jobcenter. Aber sobald der Bafög-Bescheid beschieden ist, fällt er aus dem SGBII raus,...
von Seven
13.08.2017, 19:01
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Sohn will Studieren/Mietkostenzuschuss?
Antworten: 5
Zugriffe: 4089

Re: Sohn will Studieren/Mietkostenzuschuss?

Hallo w12, woraus leitet sich der ergänzende ALGII-Anspruch ab? Die SB vom JC sagte, dass er keinen Anspruch mehr hätte, wenn er studiert, aber sie sagte auch, dass es Ausnahme-/Härtefälle gibt, wo dann noch Mietkostenzuschuss gezahlt wird (kein AlGII) vom Jobcenter. Die Härtefälle sind seit August ...
von Seven
13.08.2017, 18:04
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Sohn will Studieren/Mietkostenzuschuss?
Antworten: 5
Zugriffe: 4089

Sohn will Studieren/Mietkostenzuschuss?

Hallo, mein Sohn bezieht derzeit ALGII, hat im Juni die Schule mit dem Abitur abgeschlossen und beginnt im Oktober ein Studium. Ich beziehe EM-Rente und aufstockend Grundsicherung nach SGBXII. Mein Sohn lebt bei mir. Wir zerbrechen uns jetzt den Kopf, wie es mit der Finazierung des Lebensunterhaltes...
von Seven
29.01.2017, 09:48
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Mietminderung bei geringem Leistungsbezug
Antworten: 5
Zugriffe: 3558

Re: Mietminderung bei geringem Leistungsbezug

Hallo! Unter der Prämisse, dass im Falle der auch der Höhe nach erfolgreichen Mietminderung Mutter und Sohn aus dem Leistungsbezug herausfallen, sollte in die Überlegungen einbezogen werden, rechtzeitig, im Zweifel also vor einem Urteil, die Miete nicht nur unter Vorbehalt zu zahlen, sondern tatsäc...
von Seven
29.01.2017, 09:34
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Mietminderung bei geringem Leistungsbezug
Antworten: 5
Zugriffe: 3558

Re: Mietminderung bei geringem Leistungsbezug

Du bildest mit deinem Sohn zunächst weiter eine BG und dein Überschuss wird angerechnet. Wir sind ja jetzt schon keine BG mehr, weil Sohn im SGBII und ich im SGBXII. Dein Bedarf wird dabei fiktiv errechnet. Nein. Ich stehe nicht in im Leistungsbescheid des Sohnes. Kindergeld wäre beim Sohn anzurech...
von Seven
27.01.2017, 09:36
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Mietminderung bei geringem Leistungsbezug
Antworten: 5
Zugriffe: 3558

Mietminderung bei geringem Leistungsbezug

Hallo, liebe Forummitglieder, ich beziehe seit Mitte 2015 einen geringen Betrag Grundsicherung, ergänzend zu meiner vollen EM-Rente. Wegen Wohnungsmängel, welche bereits durch Gerichtsgutachten festgestellt wurden, steht wohl demnächst eine Mietminderung an, welche nun in der Höhe erstmal zu Gericht...
von Seven
06.04.2015, 18:27
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Rückerstattung Kieferorthopädische Zuzahlung
Antworten: 6
Zugriffe: 2335

Re: Rückerstattung Kieferorthopädische Zuzahlung

Hallo, Liegt der Betrag über dieser Summe, darf das Geld nicht "verprasst" werden ( sozialwidriges Verhalten ). Ist es auch sozialwidriges Verhalten, wenn ich damit das Kautions- und Übergangsdarlehens des Jobcenters tilgen möchte? Mir fehlen deshalb nämlich schon seit drei Jahren jeden Mo...

Zur erweiterten Suche